„Babyjahre“ von Remo Largo

Ich kenne dieses Buch schon länger, da es in diversen Kinderphysiokursen immer wieder empfohlen wurde. Jetzt, wo ich selbst schwanger bin, ist es mir wieder in die Hände gefallen.

Remo Largo ist Kinderarzt und sein Buch „Babyjahre“* erschien erstmals 1993 und wurde immer wieder neu überarbeitet. Er beschreibt in seinem Buch, wie Eltern die Bedürfnisse ihres Säuglings und Kleinkindes besser erkennen und deuten können. So bekommen Eltern selbst mehr Sicherheit in ihrem Tun und damit wahrscheinlich auch mehr Gelassenheit.

Er zeigt sehr gut auf, wie vielfältig und unterschiedlich Kinder in ihrer Entwicklung sind, wieviel eigenen Charakter ein Baby schon von Geburt an mitbringt und wie Eltern damit umgehen können.


Grafiken und Bilder geben einen guten Überblick und Zusammenfassungen erleichtern ein schnelles Nachschlagen. So kannst du in jeder Phase deines Kindes schnell die passenden Erklärungen dazu finden.

Die Themen in „Babyjahre“ gehen von Motorik, über Sprache, Beziehungsverhalten, Schlaf bis hin zu Schreiverhalten und Spielverhalten. Auch Infos zu Ernährung und Trocken werden sind in dem Buch enthalten.

Für mich persönlich ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für alle werdenden Eltern, vor allem wenn sie mit Kindern/Babys noch nicht viel zu tun hatten. Verständnis für Verhalten ist das wichtigste, um richtig handeln zu können. Denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und dürfen auch nicht so behandelt werden! 

Buch kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.